Unsere Firmengeschichte
09.09.1954
Am 09.09.1954 erhielt Heinz Gotzmann die Gewerbeerlaubnis zur Ausübung eines Teppichreinigungsbetriebes.
Die Vorbereitungen zur Eröffnung dauerten aber bis zum Frühjahr 1955 an.
Das wichtigste Ausrüstungsstück war eine fünf Meter lange Klopfmaschine, gezogen von einem Volkswagen, mit der die Teppiche vor der Haustür des Kunden entstaubt wurden.
Heinz Gotzmann mit der Klopfmaschine beim Entstauben der Teppiche
Die Klopfmaschine war damals die zweite in Westdeutschland (außer Westberlin).
Überall erweckte sie großes Interesse, sodass die Tätigkeit bis nach Frankfurt und Wiesbaden ausgedehnt wurde.
1957
In diesem Jahr mietete Heinz Gotzmann in der Karlstr. 37 einen Lagerplatz mit den gesamten Gebäuden einer Holzhandlungsfirma.
Bald stellte man jedoch fest, dass mit dem Entstauben allein die Schönheit der Teppiche nicht wiederherzustellen war. Deshalb ging man dazu über, Teppiche im Betrieb zu shampoonieren und durch das Absaugen des schmutzigen Schaums die Farben wieder erstrahlen zu lassen.

Um Grund und Boden zu erwerben, bewarb sich Heinz Gotzmann beim Liegenschaftsamt Darmstadt, so auch bei der Wiederaufbau GmbH, um ein passendes Grundstück. Von den angebotenen Flächen entschied sich Gotzmann für das Grundstück Am blauen Stein 11, wo wir immernoch zu finden sind.
1959
1959 wurde eine Waschhalle von 10 x 20 m, ein Trockenraum von 10 x 10 m und ein Einfamilienhaus gebaut. Dort wurden Teppiche gewaschen, eulanisiert und repariert. Im selben Jahr fing der Betrieb mit dem Verkauf und der Verlegung von Teppichbödenund PVC-Belägen an. Die Halle wurde für die Lagerung der Teppichböden und PVC-Belägen geteilt. Nun bestand die Belegschaft aus zwei Verlegern und drei Hilfskräften.
1975
Der Betrieb wurde in diesem Jahr um ein Stockwerk erweitert. In den neuen Räumen entstanden Lager, Verkaufsflächen und ein 50 qm großes Teppichstudio. Ein Warenlager mit 10.000 qm Teppichböden Fertigparkett, sowie auch allen Industriebelägen ist seit dem immer vorrätig. Der Schwerpunkt verlagerte sich nun mehr auf den Verkauf und die Verlegung von Bodenbelägen.
1977
1977 kam der erste Großauftrag von FTZ-Darmstadt, zur Weltausstellung in Genf 700 qm Tretford-Teppichboden mit dem eingearbeiteten Logo eines Telefonhörers zu verlegen.
1985
1985 erweiterte man den Betrieb zum dritten Mal um ein weiteres Stockwerk. Es entstand eine Wohnung für Sohn Ralf und weitere Apartments.
Das Unternehmen hat in den letzten 30 Jahren verschiedene Industriemessen z.B. in Mailand, Genf, Paris, London, Frankfurt, Hannover und Essen mit zwischen 1.000 und 2.000 qm Teppichboden in kurzer Zeit ausgestattet. Seit 40 Jahren hat Teppich Gotzmann in Darmstadt und Umgebung größere Wohn- und Bürogebäude für die amerikanischen Streitkräfte mit verschiedenen Bodenbelägen ausgestattet. Auch der Kaufhof Darmstadt gehört seit 40 Jahren zur Kundschaft.
Der Betrieb hat sich in den mittlerweilen 60 Jahren kontinuierlich entwickelt. Die Stärken liegen besonders in der fachlichen Beratung, sowie die Flexibilität der Mitarbeiter, die es immer wieder ermöglichen, kurzfristig große Flächen von Böden auszuwechseln. Bei Brand- und Wasserschäden erstellen wir Ihnen ein Gutachten und führen Sanierungen durch.